IG Wohnpark

Die Info-Plattform von Mietern und Käufern für Mieter und Käufer

IG

IG Wohnpark ist immer dort wo sich MieterInnnen und KäuferInnen des Wohnpark Weidenpesch treffen und über die Situation in ihrer Wohnanlage unterhalten. Wie sich herausgestellt hat gibt es immer wechselnde Mieter die unterschiedliche Aktionen machen. Teils sind es einzelne Mieter welche die Miete mindern, gegen den Eigentümer klagen, TÜV-Gutachten zur Asbestproblematik einholen usw., teils sind es Gruppen von Mietern die sich treffen, Mieterversammlungen vorbereiten offene Briefe verfassen usw. Rechtlich gesehen ist die IG nicht definiert. Sie ist kein Verein, sie ist keine BGB-Gesellschaft, sie hat keine Organe. Ein Anwalt hat es uns so erklärt: Wenn sich 10 Leute auf der Straße treffen und beschließen gemeinsam in eine Kneipe zu gehen und ein Bier zu trinken, dann ist das auch schon eine IG.

Daher kann die IG auch nicht, wie das anfangs wohl manche dachten, z.B. im Namen aller gegen die Mieterhöhung klagen. Jeder Mieter ist da für sich selbst verantwortlich. Aber natürlich können z.B. viele Mieter eine Liste unterschreiben und der Patrizia damit kundtun, dass sie die Erhöhung nicht für gerechtfertigt halten und dagegen vorgehen werden. So funktiniert das.

31.8.2007  1. Treffen  IG-Wohnpark

Das erste Treffen war richtig gut. Obwohl viele wg. Terminschwieigkeiten nicht kommen konnten war der Saal im Bürgerzentrum Nippes voll. Es wurde ein lebhafter Meinungsaustausch, wie er halt sein sollte, und für den einen oder anderen ergab sich eine neue/andere Sichtweite der Problematik.

WIR hatten jedenfalls das Gefühl, dass wirklich alle etwas positives mit nach Hause genommen haben. Das Zusammengehörigkeits-Gefühl der Gruppe wurde gestärkt. Die Resonanz vom heutigen Tag "sprach Bände" - Die P. wird sich auf eine harte Auseinandersetzung einrichten müssen, sofern sie auf ihrer sturen "Marschrichtung" beharrt.

Die IG ist jederzeit für konstruktive Gespräche offen aber Druck erzeugt Gegendruck.
Ein schöner Effekt ist, daß wir auch immer mehr Zuspruch von  Mietparteien erhalten, die bisher noch nicht bei der IG waren.

Bei der Versammlung wurde u.a. deutlich,  dass sich viele Mieter durch das Mieterhöhungsbegehren über den Tisch gezogen fühlen, und den Eindruck haben, dass die Patrizia überhaupt nicht zuhört. Insgesamt herrscht mittlerweile ein offensichtlich sehr großes Misstrauen gegenüber Patrizia.

Die Einrichtung einer ZENTRALKARTEI sämtlicher Mängel im Wohnpark wurde begrüßt und wird sicher dazu beitragen den Kampf gegen die unberechtigten Mieterhöhungen zu unterstützen. Sehr erfreulich ist, dass sich selbst Mietparteien, die zwischenzeitlich ihre "Einverständniserklärung" unterschrieben haben (vielleicht aus Trotz....?), an dieser immer weiter wachsenden Auflistung beteiligen. Die IG prüft  wie eine so umfangreiche Liste ins Internet gestellt werden kann.



Seitenzugriffe Insgesamt: Warning: include(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_include=0 in /var/customers/webs/brunnenplatz/brunnenplatzveedel.de/ig.php on line 114 Warning: include(http://www.belleflamme.de/counter/count.php): Failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /var/customers/webs/brunnenplatz/brunnenplatzveedel.de/ig.php on line 114 Warning: include(): Failed opening 'http://www.belleflamme.de/counter/count.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php/:/usr/share/php5/') in /var/customers/webs/brunnenplatz/brunnenplatzveedel.de/ig.php on line 114